zurück

Mittelbayerische Zeitung vom 14.08.2009

Zentrale Adresse für Frisches und Feines


Wenn alles nach Plan läuft, öffnet am 23. September direkt im Parkhaus am Dachauplatz die neue Markthalle Regensburg. „Nach dem Vorbild traditioneller, mediterraner Markthallenkonzepte bieten wir unseren Kunden auf 600 Quadratmetern Fläche ein umfassenden Angebot an frischen, hochwertigen Lebensmitteln“, sagt Nikolaus Stark. Der 44-jährige Weinhändler ist der Hauptmieter. Er war es auch, der die Idee hierfür hatte
und das Konzept entwickelte. „Das bietet sich in dieser Lage doch geradezu an.“

Am Dachauplatz soll eine zentrale Adresse entstehen für Frisches und Feines, betont Stark. „Der Kunde soll frische Lebensmittel zu marktüblichen Preisen bekommen, vom Kohlrabi
bis zur Entenbrust.“ In der hallenartigen Erdgeschossfläche des Parkhauses
wurde ein nach oben geöffnetes, weiträumiges Standsystem mit 13 verschieden großen Ständen an ausgewählte Anbieter vermietet. Ergänzt wird das Konzept durch eine Kochschule
und einen Coffeeshop.

Momentan sind noch die Handwerker zugange. Wo sich die Menschen demnächst bei einem Glas Wein treffen, mal kurz auf einen Cappuccino vorbeischauen oder aber ihre Einkäufe besorgen, da wird derzeit noch kräftig gehämmert, gesägt und gebohrt. Dennoch ist Stark zuversichtlich, den gewünschten Zeitplan einhalten zu können.

Dass die Lage für ein solches Projekt geradezu ideal ist, daran hegt Stark nicht den leisesten Zweifel. „In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Stadtverwaltung und ein Busknotenpunkt, und bald wird hier auch noch das Bürgerzentrum sein.“ Und Parken ist in einem Parkhaus schließlich überhaupt kein Problem.

Allergrößten Wert legt Stark jedoch darauf, „dass in dieser Markthalle nur frische Lebensmittel verkauft werden.“ Die Händler müssen einen erkennbaren Bezug zu ihren Produkten haben. Man soll dem Kunden vermitteln können, woher die Produkte stammen, wie sie entstehen und was man damit alles anfangen kann. Deshalb gibt es hier auch die Kochschule. „Eine voll eingerichtete Küche, mit professioneller Ausstattung, wird es bis zu 20 Personen ermöglichen, gemeinsam zu kochen und zu essen“, sagt Stark. Und nicht nur das. „Die Kochschule wird für Koch-Events bereitgehalten und tageweise vermietet.“ Schon jetzt hätten sich Schulen angemeldet, die ihren Schülern Kochkurse bieten wollen. Des Weiteren steht die Fläche auch für Produktseminare, Privat- und Firmenveranstaltungen wie Incentives, Geburtstage, Seminare oder private Kochclubs zur Verfügung. Und es ist fast schon so wie im Fernsehen: Über Kamera kann man auch außerhalb des Kochstudios Kochkurse verfolgen, sogenannte „live cooking acts.“

Schließlich wird in der Mittelfläche des Parkhauses neben der Markthalle ein Supermarkt zusätzlich Lebensmittel auf 900 Quadratmetern Fläche anbieten. Somit werden in der Endausbauphase dem Verbraucher rund 1500 Quadratmeter Fläche für den Lebensmitteleinkauf in zentralster, anfahrbarer Innenstadtlage zur Verfügung stehen. Und an der Markthalle, so verspricht Stark, werden noch Freisitze entstehen, wo der Kunde nach Lust und Laune verweilen kann.


Konzept der Markthalle

 


Gutschein für die Kochschule